Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften der Universität Bayreuth

Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie – Prof. Dr. Max-Peter Menzel

Seite drucken

Willkommen am Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie

Untersuchungsgegenstand der Wirtschaftsgeographie sind ökonomische Strukturen und Entwicklungsprozesse auf verschiedenen räumlichen Ebenen. Im Fokus stehen Wirtschaftsakteure und deren Beziehungen untereinander, die räumliche Wirtschaftssysteme gestalten.

Unsere Forschungsschwerpunkte sind:

  • Migration und Regionalentwicklung, weil Migration einen wesentlichen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen hat;
  • Wirtschaftliche Entwicklung von Stagnations- und Schrumpfungsräumen in Deutschland und im internationalen Vergleich, weil der demographische Wandel viele Regionen vor neue ökonomische Herausforderungen stellt;
  • Stadtökonomie, weil viele Dienstleistungsbranchen stadtaffin sind, Städte prägen und die ökonomische Entwicklung von Städten sich wandelnden demographischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unterliegt.

Wir untersuchen diese Fragestellungen aus einer evolutionären Perspektive, weil regionale Entwicklungsprozesse pfadabhängig sind. Dabei kommen sowohl quantitative als auch qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung zum Einsatz.

Themen in der Lehre

In der Lehre werden Inhalte, Theorien und Methoden der Wirtschaftsgeographie in Form von Seminaren, Übungen, Geländepraktika, Exkursionen und Vorlesungen vermittelt, sowohl im B.Sc. Geographie und M.Sc. Humangeographie als auch im B.A. Geographische Entwicklungsforschung Afrikas und im Lehramtsstudium.

Verantwortlich für die Redaktion: Alexander Ströhl

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog