Schwarzes Brett

18.10.2016
Absage Multivariate Statistik

03.08.2016
Sprechstunden von Frau Prof. Dr. Matuschewski

03.08.2016
Öffnungszeiten des Sekretariats

03.08.2016
Sprechstunde von Dr. Birgit Leick

 

weitere News

Die Daten der Einträge in der Rubrik "Schwarzes Brett" entsprechen nicht den Terminen der jeweiligen Neuigkeit, sondern denen der Einstellung der jeweiligen Information. Um den zutreffenden Zeitpunkt/Zeitraum einzusehen, klicken Sie bitte die entsprechende Mitteilung an.

white 

Willkommen auf der Homepage des Lehrstuhls Wirtschaftsgeographie an der Universität Bayreuth.

Untersuchungsgegenstand der Wirtschaftsgeographie sind ökonomische Strukturen und Entwicklungsprozesse auf verschiedenen räumlichen Ebenen. Im Focus stehen Wirtschaftsakteure und deren Beziehungen untereinander, die räumliche Wirtschaftssysteme gestalten.


Unsere Forschungsschwerpunkte sind:

  • Migration und Regionalentwicklung, weil Migration einen wesentlichen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen hat;

  • Wirtschaftliche Entwicklung von Stagnations- und Schrumpfungsräumen in Deutschland und im internationalen Vergleich, weil der demographische Wandel viele Regionen vor neue ökonomische Herausforderungen stellt;

  • Stadtökonomie, weil viele Dienstleistungsbranchen stadtaffin sind, Städte prägen und die ökonomische Entwicklung von Städten sich wandelnden demographischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unterliegt.

Wir untersuchen diese Fragestellungen aus einer evolutionären Perspektive, weil regionale Entwicklungsprozesse pfadabhängig sind. Dabei kommen sowohl quantitative als auch qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung zum Einsatz.

In der Lehre werden Inhalte, Theorien und Methoden der Wirtschaftsgeographie in Form von Seminaren, Übungen, Geländepraktika, Exkursionen und Vorlesungen vermittelt, sowohl im B.Sc. Geographie und M.Sc. Humangeographie als auch im B.A. Geographische Entwicklungsforschung Afrikas und im Lehramtsstudium.

Universität Bayreuth -